Nach jahrelangen Ermittlungen soll im März 2017 der Prozess gegen den Ex-Chef der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), Funke, sowie den früheren Finanzvorstand Fell beginnen. Die Wirtschaftsstrafkammer des OLG München ließ die Hauptverhandlung zu. Das Verfahren gegen sechs weitere Manager wurde gegen Auflagen zwischen EUR 30.000 und EUR 80.000 eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits 2014 Anklage gegen Funke und sieben weitere Ex-Vorstände erhoben. Die beiden Manager sollen die Finanzlage der HRE beschönigt haben, und zwar im Abschluss für 2007 und zur Jahresmitte 2008. Die Hypo Real Estate war im Jahr 2008 fast kollabiert und konnte als „systemrelevant“ nur mit staatlichen Milliardenhilfen aufgefangen werden. Der HRE war u.a. zum Verhängnis geworden, dass sie wegen der Finanzkrise kein frisches Geld mehr bekam. Ihre Tochter Depfa hatte lang laufende Kredite zu kurzfristig refinanziert, ein Liquiditätsengpass war die Folge.