Die Stadtwerke Lübeck erhalten 150.000 Euro Schadensersatz von ihren beiden ehemaligen Geschäftsführern. „Beide Seiten zeigen sich mit dem Vergleich auf Grund der schwierigen Rechtslage zufrieden“, heißt es in einer Erklärung. Die Stadtwerke sprechen von einem „angemessenen Betrag“.
Der kommunale Versorger wollte 230 000 Euro Schadensersatz von den beiden früheren Geschäftsführern eintreiben. Kuhn und Gregersen werden dafür verantwortlich gemacht, dass der frühere Konzernbetriebsratsvorsitzende Jürgen Oelrich ein unüblich hohes Gehalt (115 000 Euro im Jahr) bezog und in den Genuss von Firmenwagen und Kreditkarte gekommen war. Dieser Arbeitsvertrag mit Oelrich war 2009 abgeschlossen worden. Im September vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) als Vertreter des Hauptgesellschafters Stadt die heutige Geschäftsführung beauftragt, den Schadensersatz bei den früheren Geschäftsführern einzutreiben…“

04.06.2014, http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Ex-Stadtwerke-Chefs-zahlen-150.000-Euro-Entschaedigung