Die Flensburger Förde Energie ist eine Beteiligungsfirma der Stadtwerke – und pleite. Mit der Insolvenz steigen die Stadtwerke aus dem letzten fernen Kohlekraftwerksprojekt in Lünen aus.
Am Ende musste es mal wieder ziemlich schnell gehen: In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung hat der Stadtwerke-Aufsichtsrat bereits am Freitag beschlossen, keine zusätzlichen Mittel in die eigene Beteiligungsfirma Flensburger Förde Energie nachzuschießen, um das sich abzeichnende Insolvenzszenario abzuwenden. Am Dienstag wurde der Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt. Da es für die FFE keine positive Zukunftsperspektive mehr gebe, hätten die Stadtwerke diesen für kommunale Firmentöchter eher ungewöhnlichen Schritt gehen müssen, teilte das Unternehmen danach am Nachmittag mit. „Wir wollten es auf jeden Fall noch in diesem Jahr machen“, bestätigte Stadtwerke-Sprecher Peer Holdensen. Sonst hätte wohl sogar der Straftatbestand der Insolvenzverschleppung gedroht…..“

19.12.2012, http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/stadtwerke-lassen-beteiligungsfirma-pleite-gehen-id257480.html