Die Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) und der HDN-Allgemein (HDNA) VVaG haben die Geschäftsführung wegen »möglicher Unregelmäßigkeiten« entlassen. Das berichten HDN und HDNA in einem Schreiben an Mitglieder und Mitarbeiter vom 14. Februar. Beim Selbstversicherer handelt es sich um einen Zusammenschluss von Gemeinden, Gemeindeverbänden und deren Eigenbetrieben sowie Verkehrs- und Versorgungsunternehmen.  Beide Unternehmen versichern vor allem Busse – HDN als Kommunaler Schadenausgleich übernimmt nur Fahrzeuge öffentlicher Anbieter, HDNA seit Mitte der 90er Jahre als Schwesterunternehmen auch die von privaten Firmen. Beide werden von derselben Verwaltung geführt, auch das Management ist weitgehend identisch.

Die Unterzeichner des Schreibens André Neiß, HDN-Beiratsvorsitzender, und Ulf Lange, Aufsichtsratsvorsitzender HDNA VVaG, wenden sich »in einer für alle Beteiligten unangenehmen Angelegenheit« an die Leser. Nach konkreten Hinweisen, die dem Beirat unmittelbar angezeigt worden seien, habe die HDN mit der »Aufklärung möglicher Unregelmäßigkeiten begonnen«. Jörg Fleck, HDN-Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender HDNA, sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer HDN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende HDNA, Dirk Fimpeler, sind »aufgrund der vorliegenden Tatsachen und zur Abwendung weiteren Schadens … fristlos aus allen ihren Funktionen und Dienstverhältnissen abberufen beziehungsweise entlassen« worden. Es gehe um Reisekosten und Spesenabrechnungen – mehr wollte Uwe Schäfer (HDNA-Vorstand) nicht sagen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spesen-die-firma-zahlts-ja-1.3390318