Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Anklage gegen Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) wegen schwerer Untreue erhoben. Dies teilte die Staatsanwaltschaft am 24.04.2019 mit. Schostok soll spätestens seit April 2017 von unzulässigen Gehaltszuschlägen für zwei Spitzenbeamte gewusst haben, die dann mit seinem Einvernehmen weitergezahlt wurden. Schostoks ehemaliger und ebenfalls angeklagter Büroleiter und der ehemalige Leiter der Städtischen Feuerwehr sollen zu Unrecht gezahltes Gehalt in Höhe von insgesamt rund EUR 64.000 bezogen haben.

Im Juni vergangenen Jahres hatten die Behörden bereits die Wohnung und das Büro des Oberbürgermeisters durchsucht. Schostok führte seine Amtsgeschäfte nach Start der Ermittlungen weiter, weil er sich für unschuldig hält. Am 25.04.2019 hat Schostok öffentlich seinen Rückzug im Rat angekündigt.