Anfang 2019 hatte die Berliner Fluggesellschaft Germania mit fast 1.700 Mitarbeitern Insolvenz angemeldet. Nach der Pleite fordert der Insolvenzverwalter im Namen der Fluglinie und ihrer Gläubiger EUR 381,4 Millionen vom frühen Airline-Chef und einem weiteren Manager. Beide sollen noch Zahlungen veranlasst haben, als dies nach dem GmbH-Gesetz möglicherweise nicht mehr zulässig war. Nach Auskunft des Insolvenzverwalters werde zunächst außergerichtlich darüber verhandelt, meldete spiegel.de.

Zudem überprüft der Insolvenzverwalter, ob er gegen die ehemalige Geschäftsführung auch wegen ihrer intern umstrittenen Aktivitäten in Gambia vorgeht. Die Expansion in das westafrikanische Land hatte Germania Verluste in zweistelliger Millionenhöhe beschert. Die Ermittlungen dauerten aber diesbzgl. noch an.